Login
Als Kunstschaffende/r können Sie sich hier anmelden, um Ihr Profil zu bearbeiten. Als registrierte/r Besucher/in der Website können Sie sich anmelden, um Bilder TAGgen zu können.
Mitglied werden Tags vergeben
Als Besucher/in können Sie Werke mit TAGs versehen. Registrieren Sie sich, um sich einloggen zu können.
Zuletzt hochgeladen:
Evelyn Trutmann

Evelyn Trutmann

info@evelyntrutmann.ch


Sparten

Illustration


Biografie


Ausstellungen


Dokumente

Paul und Mimi
Schon lange spielte ich mit dem Gedanken, ein eigenes Bilderbuch zu realisieren. Von der Konzeption, über die Geschichte bis hin zum Bild. Die Geschichte handelt von der Freundschaft des Jungen Paul und dem Fuchsmädchen Mimi. Paul findet Mimi in einem Gebüsch nachdem sie ihre Mama verloren hat. Paul nimmt Mimi mit nach Hause und zusammen erleben sie den Alltag. Vom spielen im Regen, über gemeinsames Tomatenspaghetti essen bis hin zum allabendlichen Gruselgeschichten hören machen sie von nun an alles gemeinsam.
Mit Paul und Mimi realisierte ich meine Ideen und reichte die Arbeit für Werk- und Förderungsbeiträge 2014 der Danioth Stiftung in Uri ein. Die Juri hat sich dafür entschieden, unteranderem auch meine Arbeit mit einem Kulturbeitrag zu würdigen.
«Eine ganz andere Bildersprache begegnet uns in den Zeichnungen zu dem Kinderbuch «Paul und Mimi» von Evelyn Trutmann. Die Illustratorin weiss um die Vorliebe der Kinder für klare erkennbare Figuren und Formen und um ihre Freude an Wiederholungen. Was sie mit der Hand vorzeichnet und danach digital weiterbearbeitet, sind Zeichnungen, die ihre Poesie durch ein Grundvokabular von schematisch gesetzten, aber nuanciert eingesetzten Farben und Formen entfalten. Mit einem Projektbeitrag möchten wir dazu verhelfen, dass diese Freundschaftsgeschichte zwischen einem Menschenkind und einem kleinen Fuchs in viele Kinderhände kommen kann.»
Laudatio von Urs Bugmann

TAGs: Bilderbuch, Danioth, Evelyn, Freundschaft, Fuchs, Gruselgeschichten, Gutenachtgeschichte, Illustration, Junge, Kinderbuch, Spaghetti, Stiftung, Trutmann

Flohmarkt
Für den Beobachter-Natur illustrierte ich für die Januar-Februar-März- und April Ausgabe 2015 mehrere Themen. Die gesammelten Illustrationen finden sie auf meiner Homepage.

TAGs: Alpentaxi, Beobachter, Evelyn, Flohmarkt, Hobbyforscher, Höhlenmalerei, Natur, Ornithologe, reparieren, survival, Training, Trutmann, Velowerkstatt

Gemüsesuppe
Collage, a4,

TAGs: Aubergine, Birne, Gemüse, Lauch, Shrimp, Sternanis, Suppe, Tomaten

Konsumgesellschaft
Collage, A4

TAGs: Einkaufswagen, Evelyn, Hund, Katze, Nelken, Orchidee, Roboter, Trutmann

Zippo
Für den «The Literoom» illustrierten ich und zwei andere Illustratoren je zwei Motive, welche auf Zippo Feuerzeuge graviert wurden. Diese werden auf «The Literoom» Webpage und in ausgewählten Tabakläden vertrieben. Es handelt sich hierbei um eine «limited Edition» von 33 Stück.

TAGs: Affe, Edition, Evelyn, Limitiert, Tabakladen, The Literoom, Trutmann, Zippo

Kuh
Die Tierwelt. Von ihr lass ich mich nach wie vor am liebsten inspirieren. Diese Illustrationen entstanden aus purer Freude am detaillierten zeichnen.
Mehr Bilder aus dieser Serie finden Sie auf meiner Homepage unter Fauna.

TAGs: Biene, Evelyn, Fineliner, Geiss, Gorilla, Kuh, Striche, Trutmann, Ziege

Weihnachtskarte
Weihnachtskarte, Collage, A5

TAGs: Brandenberger, Collage, Evelyn, Kloter, Trutmann, Weihnachtskarte

Animals
Collage, A4

TAGs: Biene, Bär, Ente, Evelyn, Fuchs, Gorilla, Hase, Katze, Kuh, Opossum, Schaf, Schimpanse, Trutmann, Ziege

Samichalus
Illustration, A4

TAGs: Evelyn, Grittibänz, Grättima, Guezli, Guzzi, Nikolaus, orange, Sack, Samichlaus, Trutmann

Die Sprachstarken
Für den «Klett und Balmer Verlag» illustrierte ich zwei Doppelseiten für das Deutsch Lehrmittel «Die Sprachstarken» Band 7. Dieser Band von «Die Sprachstarken» ist ein zeitgemässes Deutschlehrwerk für die Sekundarstufe I. Die Schülermaterialien zu den «Sprachstarken 7» sind ab Mitte Juni 2013 erhältlich. Den Umschlag gestaltete Martin Haussmann, Köln

Mehr dazu auf meiner Homepage

TAGs: Buch, Bücherei, Cornelia, Die Sprachstarken, Fenoglio, Funke, Tintenherz

Erlebnis Sprache 1
Für den «Klett und Balmer Verlag» illustrierte ich ein Deutsch Lehrmittel. «Erlebnis Sprache 1» ist ein Arbeitsbuch für die 10.-11. Klasse.
Das Lehrwerk umfasst zwei Bände und wurde auf der Grundlage der bestehenden Ausgabe inhaltlich und gestalterisch komplett überarbeitet. Diese Neubearbeitung entspricht der Bildungsverordnung 2012 für die kaufmännische Grundbildung EFZ. Band 1 ist auf Schuljahresbeginn 2012/13 erschienen, Band 2 folgt im Frühjahr 2013.

Mehr dazu auf meiner Homepage

TAGs: auto, Bus, erlebnis, Gewürze, Kind, Sprache, Verliebt, VW

Erlebnis Sprache 2
Ich illustrierte auch den zweiten Band von «Erlebnis Sprache» Für den «Klett und Balmer Verlag». «Erlebnis Sprache 2» ist ebenfalls ein Arbeitsbuch für die 10.-11. Klasse.
Das bewährte Deutschlehrwerk ist auf der Grundlage der bisherigen Ausgabe inhaltlich und gestalterisch neu entwickelt worden. Die Neubearbeitung entspricht der Bildungsverordnung 2012 für die kaufmännische Grundbildung EFZ und deckt sämtliche Leistungsziele ab. Auch der zweite Band für die 11. und 12. Klasse besticht durch sein übersichtliches Layout und die ansprechenden Illustrationen.

Mehr dazu auf meiner Homepage

TAGs: cola, Davida, ES 2, Essen, Evelyn, Fast Food, Pizza, Pommes, Schoggi, Schokolade, Snikkers, Trutmann