Karin Mairitsch

Sparten

Zeichnung,  Druckgrafik,  Installation,  Malerei,  Text


Biografie


Ausstellungen


Dokumente

Das Feuer dieser Hölle ist selbst gelegt
Öl auf Leinwand, 150×100cm, Luzern

TAGs: Abstrakt, Abstrakt informell, Feuer, Gefühl, gestisch, Grossformat, Hölle, Malerei, Oel, Oel auf Leinwand, Oelmalerei, Rot, Striche

Aus dem Zyklus: Schöpfungsbericht vom Strich, den es zum Bilde zieht.
Mischtechnik auf Papier, 8 Exponate zu je 60×50cm, Luzern
Titel (von links nach rechts, von oben nach unten):
- Schattenspur der Blumenweide
- Sprühregen und Morgentau
- Entwirrter Knäuel
- eintauchen
- Explosiver Gedankengang
- Löschfeuer
- Befreiungsakt der Krawatte
- Elektrisierter Torso

TAGs: Abstrakt, Befreiung, Befreiungsakt, blau, Bleistift, Blume, Blumen, Blumenweide, Buntstift, eintauchen, Elektrisiert, Entwirrung, Explosiv, Feuer, Gedanke, Gedanken, Gedankengang, Knäuel, Krawatte, löschen, Löschfeuer, Mischtechnik, Monotypie, Morgentau, Schatten, Schattenspur, Schwarz, Sprühregen, Spur, Torso, Tusche, Verwirrung, Weide, Zeichnung, Zeichnungen

o.T.
Monotypie auf Papier, 58.5×45cm, Luzern

TAGs: Abstrakt, Acryl, Acrylfarbe, gestisch, Monotypie, Schwarz, Strich, Striche

An der Bruchstelle zum Sein ist die Unsicherheit
Öl auf Leinwand ,150×100cm, Luzern

TAGs: Abstrakt, Beige, blau, Braun, Bruchstelle, existenziell, Gefühl, Gefühle, Gelb, gestisch, grau, Grossformat, Krankheit, Malerei, Oel, Oel auf Leinwand, Oelmalerei, Rot, Schwarz, Sein, Sterben, Unsicherheit, violett

o.T.
Öl auf Leinwand, 3x 65x100cm, Luzern
Tryptichon

TAGs: Abstrakt, Beige, blau, Braun, dunkelblau, Frühsommer, gestisch, Grün, leicht, Leichtigkeit, Malerei, Oel, Oel auf Leinwand, Oelmalerei, orange, Rot, Strich, Striche, türkis, Weiss

Winterweiche Ruh'
Öl auf Leinwand, 150×100cm, Luzern

TAGs: abstrahierte Landschaft, Abstraktion, Alpen, blau, Grossformat, Hellblau, Hochgebirge, Landschaft, Lichteinfall, Licht und Materie, Licht und Schatten, Malerei, Ocker, Oel, Oel auf Leinwand, Oelmalerei, orange, Rot, Ruhe, türkis, violett, weich, Weiss, Winter

o.T.
Öl auf Leinwand, 65×100cm, Luzern

TAGs: abstrahierte Landschaft, Abstraktion, Alpen, Beige, blau, Braun, bunt, Frühjahr, gestisch, grau, Hochgebirge, Landschaft, Malerei, Ocker, Oel, Oel auf Leinwand, Oelmalerei, Rot, Schnee, Schneeschmelze, türkis, violett, Weiss, Winter

Aufstieg mit Todesfolge
Öl auf Leinwand, 160×120cm, Luzern

TAGs: abstrahierte Landschaft, Aufstieg, Beige, Beruf, blau, Braun, bunt, Gelb, gestisch, Grossformat, Grün, Hellblau, Hochgebirge, Humor, Karriere, Kritik, Landschaft, Ocker, Oel, Oel auf Leinwand, Oelmalerei, orange, Rot, Tod, Todesfolge, Weiss

Luzerner Himmel
Öl auf Leinwand, 65×100cm, Luzern

TAGs: blau, Braun, Freiheit, Gegenständlich, Gelb, grau, Himmel, Himmelsbild, Landschaft, Licht, Luzern, Malerei, Ocker, Oel, Oel auf Leinwand, Oelmalerei, orange, Sonnenuntergang, Stimmung

o.T.
Mischtechnik auf Papier, 30×20cm, Meiringen
Serie aus 6 Exponaten

TAGs: Abstrakt, Acryl, Acrylmalerei, Beige, blau, Blaupause, Bleistift, Buntstift, grau, Grün, Malerei, Mischtechnik, Monotypie, orange, Papier, Text, Tusche, Weiss, Zeichnung

o.T.
Mischtechnik auf Papier, 30×20cm, Meiringen
Serie aus 6 Exponaten

TAGs: Abstrakt, Acryl, Acrylmalerei, blau, Blaupause, Bleistift, dunkelgrün, gestisch, Grün, Hellblau, Malerei, Mischtechnik, Monotypie, orange, Papier, Rot, violett, Weiss, Zeichnung

Macht.
Öl auf Leinwand, 100×130cm, Luzern
Text am Bild: Das Problem mit der Macht ist, dass frau meist nicht mehr gut aussieht, wenn man sie sich erkämpft hat. (Zitat: Madame Veuve Clicquot Ponsardin), gemalt nach Vorlage: Léon Cogniet(1794-1880): Porträt (ca. 1860) der Madame Clicquot Ponsardin; aktuelles (2015) Motiv der Korkenverschlüsse)

TAGs: Aussehen, blau, Frau, Gender, Grün, Kampf, Kult, Kämpfen, Macht, Machtdiskurs, Malerei, Oel, Oel auf Leinwand, Oelmalerei, orange, Portrait, porträt, Porträtmalerei, Problem, Rot, Schwarz, Schönheit, Text, Veuve Clicquot, Weiss

Das Versäumnis an der Weiblichkeit.
Öl auf Leinwand, 160×120cm, Hallein/Salzburg
(Nach Caravaggio: Die Opferung Isaaks)

Untertitel: Die Opferung für Politik und Karriere.
Aus dem Zyklus: Die Versäumnisse des 20. Jahrhunderts
Text am Bild: "Im Heiligenschein der Frauenfreundlichkeit bleiben die Dinge hüftabwärts unter sich."
Entstanden 2009, Überarbeitung 2016.
Von links nach rechts: Heinz-Christian Strache, Jörg Haider, Karl-Heinz Grasser

TAGs: 20. Jahrhundert, Caravaggio, Frauenfeindlichkeit, Frauenfreundlichkeit, Gegenständlich, geheim, Geheimabsprachen, Geheimbund, Gender, Genderdiskurs, Heiligenschein, Homosexualität, hüftabwärts, Karriere, Malerei, Männerbündnisse, Oel, Oel auf Leinwand, Oelmalerei, Opferung, Politik, Portrait, porträt, Porträtmalerei, Rechtspopulismus, Text, unter sich, Versäumnis, Weiblichkeit, Widerspruch, Überarbeitung, Übermalung

Arbeit, Leistung, gut gelernt.
Mischtechnik auf Papier, 19.5×26cm, Luzern
Aus dem Zyklus: Suche Schweiz (Serie von 7 Exponaten)

TAGs: Abstrakt, Acryl, Acrylfarbe, Acrylmalerei, Arbeit, Beige, blau, Bleistift, Braun, Buntstift, Grün, Lohnarbeit, Malerei, Mischtechnik, Ocker, Papier, Rot, Schwarz, Schweiz, Schweizer Charakter, Schweizer Gemüt, Sozialisation, Text, Tusche, Weiss, Zeichnung

Begegnet sind wir uns nicht – Bilder der anderen Stadt
Mischtechnik auf Papier, 18.5×19cm, Salvador da Bahia, Brasilien
Serie, doppelseitig bemalt

TAGs: Abstrakt, Acryl, Acrylfarbe, Acrylmalerei, Armut, Begegnung, blau, Brasilien, Formensprache, Gelb, Grün, Kultur, Kulturelle Prägung, Kulturunterschiede, Malerei, Mischtechnik, Monotypie, Papier, Rot, Schwarz, Unterschied reich arm, Weiss

Begegnet sind wir uns nicht – Bilder der anderen Stadt
Fotografie Doppelbelichtung, 20×29.5cm ,Salvador da Bahia, Brasilien
Serie

TAGs: Armut, Brasilien, Doppelbelichtung, Fotografie, Fotographie, Fotokunst, Fotoserie, Kultur, Kulturelle Prägung, Kulturunterschied, Unterschied arm reich

LA FORCE D’UN APRÈS-MIDI
Mischtechnik auf Leinen, 25×39cm, Wien (auf Basis von Skizzen mit dem Titel "Entdeckung der Dinglichkeit" aus Tamanrasset, Sahara, Algerien)
Zyklus

TAGs: Acryl, Acryldruck, Acrylfarbe, Acrylmalerei, Arabisch, Dinglichkeit, Entdeckung, figürlich, Gelb, Malerei, Mischtechnik, Monotypie, Muster, Portrait, porträt, Porträtmalerei, Rot, Sachara, Schrift, Schwarz, Tuareg, Tusche, Wüste, Zeichnung

Niemand wusste, ob sie sahen
Text auf osmanischer Decke, ca. 2x3m, Wien
Aus dem Zyklus "white woman sleeps"

TAGs: Acryl, Gender, Genderdiskurs, Kultur, Kulturunterschiede, Osmanische Decke, Schauen, Sehen, Text, Türkei

ce n'est pas catherine – mais c'est pur elle
Mischtechnik auf Holz 27.5×50cm Wien
Zyklus

TAGs: Abstrakt, Acryl, Acrylfarben, Acrylmalerei, blau, Bleistift, Brief, Buntstift, Grün, Holz, Kohlenkiste, Liebe, Mischtechnik, Rot, Schwarz, Text, Tusche, Verliebtheit, Zeichnung

atmen
Mischtechnik auf Papier, 50×70cm, Wien

TAGs: Abstrakt, Druckfarbe, gestisch, Lila, Monotypie, Schwarz, Zeichnung, Ölkreide