Brigitta Würsch

Brigitta Würsch

Schachenstrasse 15a
6010 Kriens
Schweiz

info@brigittawuersch.ch
www.brigittawuersch.ch


Sparten

Zeichnung,  Video,  Druckgrafik,  Fotografie,  Installation,  Kunst im öffentlichen Raum


Biografie


Ausstellungen


Dokumente

"digging holes in my life"
während 5 Tagen ATELIER im B74 Raum für Kunst, Luzern, Juni 2019
Anstelle einer klassischen Ausstellung arbeitete ich während 5 Tagen im B74 Raum für Kunst an einer Installation, welche an die Werkgruppen und Arbeiten "i don't think i am transpartent" und "it reminds me of you" anknüpft. Verbindung und Dekonstruktion von Bildern oder Bilder als einzelne Fragmente wie Glas, Passpartoutkarton und Farbe erlangen eine neue erlebbare Bildkomposition im Raum.
"turn into the light"
Rauminstallation von Regula Bühler-Schlatter, Stella Pfeiffer & Brigitta Würsch im B74 Raum für Kunst, Luzern, Juli 2019

​Zum 200 Jahre Jubiläum der Kunstgesellschaft Luzern mit der Ausstellung - Turner - das Meer und die Alpen - im Kunstmuseum Luzern präsentiert B74 Raum für Kunst die Rauminstallation "turn into the light" ​
Werkgruppen 3 "i don't think i am transparent"
MixedMedia (Pigment auf Passepartoutkarton und Glas, Mineralfarbe auf Wand rose + oxydschwarz)
Grösse zirka 400 + 330 cm breit / 230 / 280 cm hoch (Grösse variabel)
NOW 2018, Winkelriedhaus in Stans

TAGs: Druckgrafik, Malerei, Pigmente

"i don't think i am transparent"
Detailansicht
Werkgruppe 2 ( it reminds me of you)
Installationsgrösse variabel, 260 x 200 cm
Pigment und Schellack auf Fotokarton, Büttenpapier, Glas, Zellulose (Wespennest)
(NOW Turbine, Giswil 2017)
Werkgruppe 2 ( it reminds me of you)
Detailansicht
Reflexion (reflecting Homer)
Fotografie, Formate 100 x 150 cm auf Papier
Auswahl aus der Werkgruppe - work in progressReflexion (reflecting Homer) 2016 / 2017
o.T. (Pressbild)
Pressbild (Serie)
Pflanzenfarbe, Pigment, Guache,
gerahmt, Format 41 x 32cm
(Atelieransicht)

TAGs: andere Landschaften, Färberpflanze, Monotypie, Natur, Pigment

shangri-la & sangria
Wandinstallation: 32 Press-Bilder 56 x76 cm, Pflanzenfarbe, Mineralfarbe auf Wand
230 x 420 cm

Shangri-la ist ein paradiesisch fiktiver Ort, irgendwo im Himalaya, Tibet (ausgehend von James Hiltons Roman "Der verlorene Horizont") und Sangria nennt man ein spanisches Bowlen-Getränk (aus dem Spanischen "Sangre" = Blut - Aderlass.)

TAGs: Aderlass, Blut, Farben, Färberpflanzen, James Hilton, Landschaft, Lebenssaft, Natur, Paradies, Pflanzen, Reise, Sangria, Shangri-La, Vergänglichkeit

shangri-la & sangria (Ausschnitt Installation)
Installationsausschnitt Press-Bild 56 x 76 cm

TAGs: Frucht, Landschaft, Lebenssaft, Pflanze, Vergänglichkeit

Skizze I (shangri-la & sangria)
Monotypie (Werkgruppe)
Färberpflanze gepresst auf Büttenpapier, gerahmt 62 x 83 cm

TAGs: Farben, Färberpflanzen, Landschaft, Lebenssaft, Monotypie, Natur, Pflanzen, Pressung, Vergänglichkeit

Skizze II (shangri-la & sangria)
Monotypie
Färberpflanze gepresst auf Büttenpapier, Bleistift, Pigment, gerahmt 62 x 83 cm

TAGs: Aderlass, Farben, Färberpflanzen, Monotypie, Natur, Pflanzen

Blaupause (shangri-la) - Videostill
HD Video 1-Kanal, Farbe, Ton 8'90'' geloopt

Die blau eingefärbte Szenerie von Schatten- oder Umrissfiguren bewegt sich räumlich. Das wilde, gezähmte Pferd als Metapher für Freiheit und Überleben seit Jahrhunderten - das sich Drehen im Kreis als Ahnung von Vergänglichkeit...

TAGs: Baum, fiktiver Ort, Freiehit, Freiheit, Gedankenwelt, paradisischer Ort, Pferd, Shangri-La

...und doch will ich hochfliegen
Inkjetprint auf Papier 400 x 400 cm, aufgezogen auf Holzwand/ Neonröhren/ diverse Materialien

TAGs: Alpen, Blickpunkt, Fotografie, Glück, Illusion, Landschaft, Lichtreflexionen, Rauminstallation, Raumspiegelung, verrückt, Wahrnehmung, Winkel, Wirklichkeit

...und doch will ich hochfliegen
Inkjetprint auf Papier 400 x 400 cm, aufgezogen auf Holzwand/ Neonröhren/ diverse Materialien

TAGs: Glück

Caprichos (Lob des Schattens) Nr. 11
FineartPrint auf Büttenpapier, 90 x 90 cm
Auflage 1/1

In meiner Arbeit „Caprichos“ trifft das Sinnhafte des Titels zu. Es ist die unbeschwerte Laune, das Schöne in der Dunkelheit und im Schatten zu suchen. Diese Arbeit ist zugleich mein Bemühen, der Dunkelheit eine sichtbare Ästhetik zu geben. Im Essay von Tanizaki Junìchiro (Japan), „Lob des Schattens“ findet man den Satz: Um der Hässlichkeit zu entgehen, bevorzuge man daher für Gebrauchsgegenstände „umwölkte“ Farben.
In nächtlich lärmenden Stadträumen, wenn die Oberflächen der Objekte das wenige Licht aufsaugen, strahlen diese in matten traumhaften „umwölkten“ Farben. Die Motive und deren Farbigkeit werden mittels Beleuchtungszeiten der analogen Mittelformatkamera hervorgehoben oder gedämpft.

TAGs: Licht, Natur, Schatten, Stadt, Stille, Tanizaki Junìchiro, urbaner Raum

Caprichos "Lob des Schattens" Nr. 15
FineartPrint auf Büttenpapier, 90 x 90 cm
Auflage 1/1

TAGs: Angst, Licht, Natur, Schatten, Stadt, Stille, Tanizaki Junìchiro, urbaner Raum

Caprichos "Lob des Schattens" Nr. 25
FineartPrint auf Büttenpapier, 50 x 50 cm
Auflage 1/1

TAGs: Angst, Farbe, Licht, Nachtaufnahmen, Natur, Schatten, Stadt, Stille, Tanizaki Junìchiro, urbaner Raum

enterprise - Videostill 1
Winkelriedmuseum Stans
Video DVD, Loop (40:52 Min.), ohne Ton (1-Kanal-Projektion)
Holzsteg gesrichen im Raum
enterprise - Videostill 2
Winkelriedmuseum Stans
Video DVD, Loop (40:52 Min.), ohne Ton (1-Kanal-Projektion)
Holzsteg gesrichen im Raum
Greenway
Video Farbe, Ton, 21 Min. 53 Sek., 1-Kanal-Projektion

"Greenway" kombiniert bearbeitete technische Bilder mit realen Waldlandschaften.

TAGs: Abformung, Abstrakter Expressionismus

Waldstücke - Kornschütte Luzern
Kornschütte Luzern
Foto: 6 Fotoarbeiten (C-Print, gerahmt) auf Baugerüst, Länge 700 cm

TAGs: narrativ-abstrakt, Natur, Wald

Waldstücke Nr. 3
Fotoarbeiten (C-Print, gerahmt) 100 x 100 cm

TAGs: Natur, Wald