AtelierEinsichten

Frühjahrssemester 2011

Im Frühjahr/Sommer 2010 organisierte das Kunstforum Zentralschweiz für interessierte Studierende Atelierbesuche bei Kunstschaffenden. 

Im Rahmen dieses Projekts wurden mit Studierenden diverser Studienrichtungen Themen ausgesucht, die diese in der Folge mit den Kunstschaffenden Rolf Winnewisser, Bruno Murer und dem Künstlerinnen-Duo Huth und Frey bearbeiteten. Meist handelte es sich dabei um Themen, die die Studierenden bereits in einer universitären Lehrveranstaltung behandelt hatten und im Rahmen des Projekts mit einem praktischen Ansatz vertiefen wollten. Zu verschiedenen Themenbereichen wurden von den Studierenden Texte gelesen sowie Thesen und Fragestellungen entwickelt, die dann bei einem Atelierbesuch im Sommer 2010 in Gesprächen mit den Kunstschaffenden diskutiert wurden. 



Ziel dieses Projekts war eine lebendige Auseinandersetzung mit dem Schaffen einzelner Kunstschaffender und eine direkte Begegnung von Kunstschaffenden und Kunstinteressierten, von Kunstwerken und Kunstbetrachtern, von Kunst und Wissenschaft. Es richtete sich in einem ersten Schritt an Studierende der kultur- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern und mit den abschliessenden Veranstaltungen an die interessierte Öffentlichkeit. 
Das Projekt wurde begleitet vom Beirat des Kunstforums und verschiedenen Dozierenden der Universität Luzern.

Öffentliche Veranstaltungen: Künstlergespräche 


Zum Abschluss dieser Diskussionen wurden im Oktober und November 2010 drei öffentliche Veranstaltungen organisiert, an denen Dozierende der Universität Luzern ins Gespräch mit den Kunstschaffenden traten und die von den Studierenden diskutierten Themen vertieften. Hier erhalten Sie mehr Informationen zu diesen Gesprächen.

Essays

Die Essays, die von Studierenden der Arbeitsgruppe im Anschluss an die Atelierbesuche verfasst wurden sind untenstehend verlinkt:

Simon Mathis: Wie Bild und Sprache sich necken >>>
Helena Mettler: Bildmetaphern - Metaphernbilder >>>
"Postkarten-Dialog"
 Ein Projekt der Arbeitsgruppe und des Künstlerinnen-Duos Huth und Frey >>>

Bericht in unilu aktuell:
Die Studentin Maximiliane Kroiss hat zum Atelierbesuch bei Bruno Murer einen Artikel verfasst, der in der Dezember-Ausgabe des UNILU-Aktuell erscheinen ist. 
Kunstforum Zentralschweiz- Erfahrungsbericht zum Projekt AtelierEinsichten >>>