Mensch als Künstler, Künstler als Mensch

Ohne den Menschen gäbe es keine Kunst. Die Höhlenmalerei kann als Geburtsstunde der Kunst angesehen werden; und was hat der Mensch dargestellt? sich selbst.
Kunst verbreitet sich jeher in jedem Menschen, sobald er eine Tätikeit ausführt, die auf Wahrnehmung, Wissen, Intuition etc. beruht und nicht zwingend einen gezielten Sinn haben muss. Auf jeden Fall ist Kunst ein menschliches Kulturprodukt und das Ergebnis eines kreativen Prozesses.

« Zurück zur Übersicht

"Innen B 7"
Bronze, 65x71x30cm

TAGs: Bildhauerei, Bronze, Bronzeköpfe, ich, Identität, Innen, Innenleben, Innerlichkeit, intim, Kopf, Metamorphose, Objekt, Patina, Plastik, Portrait, Unikat, Vergänglichkeit

Skulpturen Schaulager, KKLB, Beromünster
KKLB, Wetz, Gesamtkunstwerk,
ehemaliger Landessendr Beromünster

TAGs: Menschen

o.T.
Miscshtechnik auf MDF
25x25cm

TAGs: Ausbruch, Bewegung, Freiheit, Harmonie, Menschen, Metamorphose, Surreal

Jane Fonda's Workout by Claudia Bucher
Performance, 35 Min.
VHS-Kassette mit Jane Fonda's Workout, Monitor mit VHS-Eingang, Papier, Kohle, weisse Fitnesskleider
Ausstellungsraum FHP, Potsdam
Foto Rob Nienburg

TAGs: Bewegung, Emotionen, Humor, Inspiration, laut, Mensch, narrativ, Selbst, Spott, Vögel, Witz

Wir produzieren für die Region in der Region
Kunstprojekt mit Huth & Frey
APG Weltformat, diverse Plakat-Standorte in der Stadt Luzern zum Teil über Monate präsent

TAGs: Eigenverantwortung, Ironie, Kritik, Kunst im öffentlichen Raum, mediale Präsenz, Opposition, proaktive Künstler-Selbst-Hilfe, Öffentlichkeit

Überleben
Martin Gut wurde von König Bruno von Noseland für eine Einzelausstellung eingeladen.
Er entschloss sich ein Landart Werk zu schaffen. Als Respekt zur Natur begann er in seiner natürlichsten Form, nackt.
Der vorhergehende Spendenaufruf für Nahrung, Kleidung und Geld sollte ihm das Überleben während sechs Tagen und Nächten in der Novembernatur ermöglichen.
Martin Gut schrieb in der Nacht jeweils einen Blogeintrag und arbeitete tagsüber am Werk.
Es entstand die Installation "sechzehn verkehrte Bäume und drei vierecke" welches an der Finissage verbrannt wurde.
Die Kunstaktion wurde vom Fernsehen und der Presse → verbreitet und führten zu Diskussionen über "Was ist Kunst?", "Ist das Künstlersein ein Leben oder mehr ein Überleben?", "Braucht Kunst Almosen?", "Wieso ist die Presse nackt geil?", "Würde auch jemandem Gespendet der nicht freiwilig in einer Notlage ist?"

Art: Kunstaktion, partizipative Kunst, Landart

Adresse: http://www.gut.ch/ueberleben

TAGs: Experiment, Hilfe, Kunstaktion, landart, partizipative Kunst, virale Kunst, Überleben

Für die Vögel
Promenadologische Intervention in der Landschaft
In Zusammenarbeit mit Leo Bachmann
Gottlieber Ried - Im Rahmen von Hecht an der Grenze

Foto: Cecile Hummel

TAGs: John Cage, Landschaft, Partizipation, Promenadologie, Schirm, situative Intervention, Spaziergang, Vögel

-
Fotografie