Garten

Der Garten ist so mancher Stolz und wird mit viel Liebe gehegt und gepflegt. Er kann Freiheit und Erholung von den Strapazen des Alltags bedeuten, ein Rückzugsort für gemütliche Stunden sein und ein Paradies für die Kinder darstellen.
Der Garten ist den Naturgewalten ausgesetzt und die vier Jahreszeiten sind direkt erfahrbar: Im Frühling kitzeln die ersten Sonnenstrahlen in der Nase, die frische Luft riecht nach blühenden Rosen und Schmetterlinge fliegen den Baumkronen entgegen. Der Sommer bringt die Wärme, die Wiesen sind saftig grün und laue Sommerabende werden im Garten genossen. Im Herbst färben sich die Blätter gelb, rot und braun, bis das Laub dann von heftigen Windböen aufgewirbelt wird, bevor der Schnee im Winter den Garten bedeckt und alles weiss einhüllt. Doch egal ob grün, gelb, orange, braun, bunt, weiss, eiskalt oder heiss – stets ist der Garten voller Leben.

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Ground Visibility
Tauchfotografie, unterwasser im Vierwaldstättersee
60x90 cm Laserjet-Print

TAGs: Dunkel, Durcheinander, Energie, Explosion, grau, Natur, Sturm, stürmisch, Tauchfotografie, trüb, unter wasser, Vergänglichkeit, Vierwaldstättersee, Wasser, Wind

Souvenir l/ll//III (Ingres, Pontormo und van Dyck)
Duratrans in Leuchtkasten, je 56.6 x 40 cm

TAGs: Energie, entfalten, Harmonie, Hitze, Mysterium, Natur, Rhythmus, Spannungsfeld

Aus dem Sommer ist inzwischen Winter geworden
Mixed media auf Papier, ca. 150 x 225 cm
Ohne Titel
Fine Art Print auf Plexiglas,
Leuchtkasten
116.5 x 170 x 5 cm

TAGs: Leichtigkeit

44°
Zusammenarbeit mit Tina Z'Rotz

TAGs: Dekonstruktion, Humor, Macht, Natur, Naturgesetze, Schönheit, Skulptur, Suggestion, verrückt, Winkel

trans ire
Videostills, Musik "undercut" Zusammenarbeit mit Roland Dahinden und Marcel Saegesser, Produktion Martin Gut
12'

undercut
für carbon-alphorn und live-elektronik
dauer: 12’48’’ oder 768 sekunden
für edith s. ambühl und ihre fotoarbeit «trans ire»

Edith S. Ambühl: Text Ausschnitt "trans ire"
Sammlung von fotografisch "aufgelesenen", unmanipulierten Handschuhen auf Baustelle. Lugar de exelência/vortrefflicher Ort von Transit, der physische, konkrete, kollektive Ort der Migration.
Die Expressivität der Abbildungen lässt den Betrachter nicht gleichgültig, ihr Ausdruck berührt, provoziert Teilnehmen, Anteilnehmen.
"Ich sah die Welt mit liebevollen Augen" Käthe Kollwitz.
Ein weiterer wesentlicher Aspekt dieser Aufzeichnungen entsteht durch eine andere Sichtweise: Die Handschuhe sind wie Häutungen, Ausdruck eines transitorischen Zustandes, von Nützlich- und Nicht-mehr-nützlich-sein, Zustand von Veränderung, von Prozesshaftem, von Zerfallen, Untergehen, Durch-gehen: trans ire


das alphorn (mikrotonal und mit multiphonics gespielt) wird während der performance in 5 speicher aufgenommen und nach zufallsprinzip zu beliebigen zeiten im linken, im rechten oder in beiden lautsprechern zurückgespielt. das abspielen von aufnahmen, sowie die pausen dazwischen, dauern 2, 3, 5, 7 oder 11 schläge im tempo 41 bpm. jedes fade-in und fade-out dauert einen halben, einen ganzen oder zwei schläge. von den 5 aufnahmen im speicher wird immer eine (zufällig ausgewählt) in der halben gewschwindigkeit abgespielt und erklingt demzufolge eine oktave tiefer. der fade-out am schluss dauert 13 sekunden. alle entscheide basieren auf primzahlen.

roland dahinden – marcel sagender
zug, im oktober 2009


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Wachskreide auf Papiertapete
29.5x39 cm

TAGs: Blätterzweig, Daheim, Haus, Ornament, Sehnsucht, Welt, Wiese, Zuhause