Formgebend

Kunstproduktion ist immer mit Formfindung verknüpft. Neben den obligaten Materialfragen kann sich der Künstler/die Künstlerin über die Art und Weise der formalen Ausgestaltung den Kopf zerbrechen. Welche Form ist adäquat für meine Arbeit? Korrelieren Form und Inhalt in passender Weise? Oder mache ich mein Werk gar zur Antiform? Auch weltliche Fragen wie «Muss ich es transportieren können? Lagern?» spielen eine Rolle innerhalb der Kunstproduktion. Der Kunst wird im Allgemeinen attestiert, eine der wandelbarsten Formen des Lebens zu sein. Mag sein, denn nur schon innerhalb des Kunstforums existieren zahlreiche Beispiele der Formvielfältigkeit von Kunstwerken.

« Zurück zur Übersicht

Drei Säulen (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft)
Holz mit Leinwand überzogen, Acryl
Höhe einer Säule: ca. 54 cm / Durchmesser 7.5cm
Graskörper I
Papier, Malerklebeband und Polyesterharz mit
Kunstrasen überzogen
Durchmesser ca. 0.7m

TAGs: Form, Funktion, Gras, Grünzeug, Material, Natur

"MR 52"
Bronze, 100x150x70cm

TAGs: Abdruck, Abformung, Bronze, Gleichgewicht, Hülle, innen/aussen, Metamorphose, Plastik, Skulptur, Unikat, Verformung, Vergänglichkeit

Weimar, Kunsthalle Harry Graf Kessler
mit Bildern von Jakob Bill und Skulpturen von David Bill
Five Balls in my Living Room
Eine skulpturale Arbeit bei der es sich um fünf aufgeblasene Strandbälle (ø 105cm) handelt. Die Bälle sind mit Zement-Staub beschichtet und in eine Raumöffnung eingeklemmt.

TAGs: Fabrik, Kreis, Luft, Rauminstallation, rund, Schicht, Strandbälle, Tiefe, Zement

Raumobjekt
Stahlblech, 24 x 43,5 x 29,7 cm,
Bündner Kunstmuseum, Chur
„Zeit und Zeit“ aus Modelsystem
Skulptur
Bronze Ø 42 cm
Felswand
Stahlblech genietet, 75 × 320 × 10 cm
Foto: Christian Hartmann
"zerbrochene Weihnachtskugel"
1/3, Edelstahl
400 x 400 x 100 cm

TAGs: Trauer