Leerer Raum

Im Unterschied zu den anderen acht Räumen, die jeweils von einem Kurator zusammengestellt wurden, ist dieser ein Gemeinschaftswerk. Der paradox erscheinenden Aufgabe, dem Überthema Freiraum Inhalt zu geben, fügen wir in diesem Raum noch das Attribut Leere hinzu. Der Freiraum als Leere - Freiraum mit Leere füllen. Das erinnert an den Charakter einer doppelten Verneinung. Obwohl naheliegend, wäre es vermessen zu versuchen, der vielzitierten ästhetischen Darstellung des Nichts eine weitere Variante hinzuzufügen. Ebenfalls scheint ein Sinnieren über das ästhetische Konzept dieses Raumes kontraproduktiv zu sein. Übrig bleibt: Jedes Gruppenmitglied hat ein gewähltes Bild in die Leere gestellt. Viel Spass!

« Zurück zur Übersicht

ohne Titel (gelb / orange / rot)
weisser Kunstharzlack auf farbiges Lackpapier, 100 x 70 cm
Dérive
Stadtplan von Paris, abgeschliffen.
100 x 120 cm.
Schleifstaub auf Brett. 21 x 18 x 7 cm.

TAGs: Abschleifen, Entleeren, Farbpulver, Humor, Ironie, Landkarte, Orientierung, Paris, Schleifstaub, Situationisten, Stadtplan

Wandschrank
Interaktive Installation
mit Einbauschrank, Pfistern Alpnach.

2 Spanplatten à 100 x 48 cm, Scharniere.

Hinter den Türen eines Einbauschrankes befindet sich ein Leerraum, welcher sich all denen eröffnet, die ihn verschliessen und denjenigen verschliesst die ihn öffnen.

TAGs: Antinomie, Dilemma, Erwartung, Gegensätze, Hoffnung, interaktive Installation, Leerraum, Raum, schliessen, Wandschrank, öffnen

Nebelfeld
MDF, Zement, Leim, Farbe
98cm x 70cm