FOKUS #2: Home

Vier Wände, eine Türe, Fenster, ein Dach. Das Haus an sich ist eine Fassade, hinter welcher sich das Leben von unterschiedlichsten Menschen abspielt.
Könnten die Häuser sprechen, erzählten sie wohl die spannendsten Geschichten von jungen Familien, ausgeflippten Wohngemeinschaften, betagten Ehepaaren und schrulligen Einzelgängern. Menschen kommen und gehen, es werden neue Kapitel aufgeschlagen, doch das Haus bleibt.
Das Haus wird von Menschen mit Leben erfüllt und so zu einem Zuhause gemacht. Es wird geliebt, gehasst, gefeiert, geweint, erinnert und vergessen. Im eigenen Zuhause ist man immer willkommen, stets sind die Türen geöffnet und man findet Wärme, Geborgenheit und Schutz.
Jedes Zimmer hat seine spezifische Funktion, es werden verschiedene Tätigkeiten darin ausgeübt und unterschiedliche Emotionen mit den Räumen verbunden. Doch jedes der Zimmer ist notwendig und nur zusammen ergeben sie einen gemütlichen Lebensraum, ein Zuhause.

Der FOKUS #2 wird kuratiert von:
Annalea Alig, Valerie Lauener, Felicia Lauper, Tessa Meier, Anna Meyer, Vanessa Müller, Michele Rath, Annika Vollmer, Andrea Zimmermann
Studierende der Universität Luzern