Dachboden

Jedes Kind kennt und liebt ihn: den Dachboden, den Ort, an dem man verborgene Schätze finden kann, die Geschichten erzählen über Haus und Bewohner. Mysteriöse Gegenstände liegen chaotisch auf dem Boden verstreut, das Licht durchs Dachfenster verschafft nur wenig Klarheit und ständig muss mit der Gefahr gerechnet werden, plötzlich auf eine gruselige Spinne zu treten oder gar einer Fledermaus zu begegnen. Stundenlang kann man sich auf dem Dachboden aufhalten, in die Welt der Gegenstände eintauchen und sich auf eine Reise durch die Vergangenheit begeben. Wer weiss welche Geheimnisse er verborgen hält!

Nebst diesen vergnüglichen Funktionen hat der Dachboden auch einen praktischen Nutzen zur Aufbewahrung von entbehrlichen Gegenständen. Hat man genug von der Gegenwart und dem Alltagsleben, bietet der Dachboden zudem eine gute Rückzugsmöglichkeit, bei der man in alten Zeiten schwelgen und seine Kindheit wieder aufleben lassen kann. Der Dachboden ist der Raum, um dessen Sauberkeit keiner bemüht sein muss, denn es ist sein Reiz, chaotisch, mysteriös und unheimlich zu sein.

« Zurück zur Übersicht

éspace, 2008 Lichtobjekt: papier calque, cerex, Lee Filters, Led auf Holzplatte 21x 30 cm
Lichtobjekt: papier calque, Cerex , Lee Filters, LED auf Holzplatte
21 x 30 cm

TAGs: Atmosphäre, Lichtobjekt, Raum, Wärme

Ausstellung in der Zeichengalerie Grenacher, Zürich, «An Vogelhäusern mangelt es jedoch nicht»
Nachtwärts
Holz in Farbe gefasst, 21-teilig, je 120 cm

TAGs: Angst, Bedrohung, Bildhauerei, Dunkelheit, essenziell, Familie, Fledermäuse, Holz in Farbe gefasst, Installation, mehrteilig, Nachtwärts, Objektgruppe, Objektgruppen, Rochus Lussi, sensibel, Skulptur, Unbehaglichkeit, ängstlich, überlebensgross

Teddybär
Gummi und Textil
45 x 43 x 43 cm

TAGs: Familie, Gewalt, Humor

Er-Innern
Installative Raumintervention im Schwarzlicht im Nidwaldner Museum, Winkelriedhaus in Stans
Im Schatten des Schatten
Siebdruck auf Glas
106 x 188 cm

TAGs: Punkt, Vintage

STILLE IM FESTSAAL
Installation im Winkelriedhaus Stans
Gemälde aus der Sammlung des Nidwaldner Museums, Gespinst aus Wolle
ca 750 x 350 x 200 cm

TAGs: Anmut, Unbehaglichkeit

zAf 5 (zur Ansicht frei)
vorhaben / Anstrengung / Konzentration / abwarten / angriffbereit
Acryl auf Leinwand
60cm x 30cm