Werk.Statt I

Laura Laeser | Werk.Statt I

Baselstrasse 52
Forum Neue Musik Luzern
Zusammenarbeit mit Judith Huber, Jens Nielsen, Manuel Kaufmann, Manuel Berger
20.04.2018
Dauer: ca 1 stunde
Foto: Daniel Häller

Die beiden langen Tische vor mir: Voller Kartoffeln. Ungeschält. Ich habe einen Kartoffelschäler dabei, leere Gläser und einen grossen Krug voller Wasser. Und beginne. Knolle um Knolle schäle ich nackt, lege sie in ein Glas, fülle dieses mit klarem Wasser auf und stelle das Kunstwerk auf das Holzregal an der Wand hinter mir. Der Ton des Schälens vermischt sich mit dem beschäftigten Treiben der beiden Manuels in der Küche nebenan. Denn meine Kartoffeln sind noch roh, und die Gäste wollen bekocht werden.
Ein junges Mädchen greift beherzt nach dem zweiten Schälwerkzeug und hilft Stück für Stück mir bei der Arbeit. Derweil legt Jens Nielsen seine Worte in die Luft. Auch Judith Huber tritt auf, konzentriert balanciert sie langes Fichtenholz auf ihrer Schulter durch den begrenzten Raum. Dem Publikum wird Kulinarik serviert, auch Kartoffeln sind dabei. Und das hartnäckige: "Wann kommt der Vogel?" von Jens, zwischen gesprochenen Textkunstwerken, lässt einen nächsten Gang erahnen.
Töne, Aktionen, Kochen, Trink- und Essensgeräusche vermischen sich im Raum und fügen ihn zusammen zu einem balancierten Konzentrat aus Performance, Wort- und Kochkunst.