o.T. Serie  "allmend.wandlung einer vierheit"

Edith S. Ambühl | o.T. Serie "allmend.wandlung einer vierheit"

Acryl auf Leinwand
120 x60 cm
30 x 120 cm
60 x 75 cm

Form und Farbe finden, annehmen. Prozesse, Veränderungen, Wandlungen, Metamorphosen zulassen, bewegbar und beweglich sein. In jedem Bild setze ich je vier gleiche monochrome Leinwand Quadrate unterschiedlich zueinander in Beziehung.

I Ging: Der Himmel hat als Symbol den Kreis, die Erde das rechtwinklige Quadrat.

"In Beziehung setzen - ich ziehe diese Bezeichnung dem modichen "Vernetzen" vor. Networking ist Kommunikationsbusiness, kultureller Warenaustausch und -umsatz, der für sich allein genommen im Leeren dreht und more of the same produziert. Flüchtige Berührung, die mit "let's keep in touch" schon endet.
In Beziehung setzen verlangt mehr: Aufeinander eingehen, zusammen denken und gestalten, voneinander lernen, es verlangt Vertrauen und Zeit.
Frauchiger , Urs in: Entwurf Schweiz Anstiftung zur kulturellen Rauflust (S. 108)
2007