Fokus I

Herbstsemester 2013

Im Herbstsemester 2012 startete das Projekt „Virtuelle Ausstellungen“. Ziel jenes Projekts war es, dass Studierende in Kleingruppen eine virtuelle Ausstellung für die Homepage des Kunstforums Zentralschweiz kuratierten. Hierzu wurden die Studierenden zunächst die Sammlung Rosengart und die Ausstellung Nouvelles Boîtes! im KML Luzern besuchten und auch die Gelegenheit hatten, sich mit der Kuratorien Fanni Fetzer über die Ausstellung zu unterhalten.

Im Anschluss daran gab Michael Sutter den Studierenden eine Einführung zum Thema „Kuratieren“, sowie sie ihren virtuellen Ausstellungsraum „Im Fokus“ kennenlernten. Nun begann die eigentliche Gruppenarbeit .Die Studierenden gaben sich ein Grossthema für ihre Ausstellung, überlegten sich thematische Unterräume und suchten auf der Homepage des Kunstforums nach passenden Kunstwerken, die sie in ihre Ausstellung aufnahmen.

Den Abschluss des Projekts bildeten Präsentationen der virtuellen Ausstellungskonzepte.