trans ire

Edith S. Ambühl | trans ire

Videostills, Musik "undercut" Zusammenarbeit mit Roland Dahinden und Marcel Saegesser, Produktion Martin Gut
12'

undercut
für carbon-alphorn und live-elektronik
dauer: 12’48’’ oder 768 sekunden
für edith s. ambühl und ihre fotoarbeit «trans ire»

Edith S. Ambühl: Text Ausschnitt "trans ire"
Sammlung von fotografisch "aufgelesenen", unmanipulierten Handschuhen auf Baustelle. Lugar de exelência/vortrefflicher Ort von Transit, der physische, konkrete, kollektive Ort der Migration.
Die Expressivität der Abbildungen lässt den Betrachter nicht gleichgültig, ihr Ausdruck berührt, provoziert Teilnehmen, Anteilnehmen.
"Ich sah die Welt mit liebevollen Augen" Käthe Kollwitz.
Ein weiterer wesentlicher Aspekt dieser Aufzeichnungen entsteht durch eine andere Sichtweise: Die Handschuhe sind wie Häutungen, Ausdruck eines transitorischen Zustandes, von Nützlich- und Nicht-mehr-nützlich-sein, Zustand von Veränderung, von Prozesshaftem, von Zerfallen, Untergehen, Durch-gehen: trans ire


das alphorn (mikrotonal und mit multiphonics gespielt) wird während der performance in 5 speicher aufgenommen und nach zufallsprinzip zu beliebigen zeiten im linken, im rechten oder in beiden lautsprechern zurückgespielt. das abspielen von aufnahmen, sowie die pausen dazwischen, dauern 2, 3, 5, 7 oder 11 schläge im tempo 41 bpm. jedes fade-in und fade-out dauert einen halben, einen ganzen oder zwei schläge. von den 5 aufnahmen im speicher wird immer eine (zufällig ausgewählt) in der halben gewschwindigkeit abgespielt und erklingt demzufolge eine oktave tiefer. der fade-out am schluss dauert 13 sekunden. alle entscheide basieren auf primzahlen.

roland dahinden – marcel sagender
zug, im oktober 2009



2009